Dokumentation des Projektes für das Schuljahr 2017/18  
IMPRESSUM
Rückblick auf das Schuljahr 2015/16 Rückblick auf das Schuljahr 2015/16
Kontakt zur BDG e.V.
03338 - 70 77 660
info[at] diabetologen- brandenburg.de
19.12.2017 _ Diabetes-Praxis Senftenberg Dr. Rödiger 50 Schüler und Schülerinnen vom Grund- und Leistungskurs Chemie der 12. Klassen kamen nachmittags in die Aula des Gymnasiums, um gemeinsam mit den Lehrkräften den Vortrag zu hören und zum Thema Blutzucker zu experimentieren. Die “großen” Freiwilligen machten den Test vor und nach der Cola. Vielen Dank für das super Feedback!
14.11.2017 _ Diabetes-Praxis Dr. Köbernick Anläßlich des Weltdiabetestages wurden die Schüler der 9. Klasse ins HELIOS-Klinikum eingeladen. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos findet man auf der Internetseite der Gorki-Schule (Überschrift verlinkt). Die Veranstaltung soll zur Tradition werden und jedes Jahr im November durchgeführt werden. 
Rückblick auf das Schuljahr 2016/17 Rückblick auf das Schuljahr 2016/17
15.02.2018 _ Diabetes-Praxis Dr. Steinborn Auf dem jährlich stattfindenden Gesundheitstag im Gauss- Gymnasium besuchten 20 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 9 bis 12 unseren Vortrag #DiABETES. Hinzu kamen noch einige Lehrer, die sich diese Informationsquelle nicht entgehen ließen. Termin und Einladung für das nächste Jahr stehen schon fest. Wir kommen wieder!
16.02.2018 _ Diabetes-Praxis Dr. Richter Gleich vier 8. Klassen “unterrichtete” Diabetesberaterin Daniele Zeisler (Foto) in der Luckenwalder Oberschule. Bei ihrem Vortrag standen Gesunde Ernährung und Bewegung im Mittelpunkt, weil eine Unterrichtsstunde zeitlich zu knapp bemessen war, um das umfangreiche Thema Diabetes und seine Folgen zu präsentieren. 
15.03.2018 _ Diabetes-Praxis Dr. Schade Insgesamt 57 Schüler der 8. Klasse wurden in zwei Doppel- stunden mit Diabetes konfrontiert. Diabetesberaterin Alice übernahm die Ernährungsberatung mit vielen praktischen Beispielen. So wurde z.B. der Fruchtanteil eines Erdbeer- Joghurts analysiert und ein Lebensmittelquiz durchgeführt. Die Einladung fürs nächste Jahr steht.
16.02.2018 _ Diabetes-Praxis Dr. Schade Unser Vereinsvorsitzender besuchte mit seiner Diabetes- beraterin die 9. Klasse des Gymnasiums. Der Vortrag stiftete die Schüler an, mehr zu tun: Sie entwarfen eine Flyer und drehten einen kleinen Film zum Thema Diabetesprävention. Wenn die Resultate des Projektes veröffentlicht werden, verlinken wir gerne…
April und Mai _ Havelland Kliniken Frau Dr. Eckert Für insgesamt fünf Klassen der Gesamtschule reiste das Diabetes-Team am 27.04., 03.05. und 15.05. aus Nauen an: Vier 7. Klassen und der Bio-Leistungskurs der 11. Klasse bekamen Besuch von Frau Dr. Eckert und Diabetesberaterin Susanne Adam (sh. Foto). Und auch die MAZ war einmal dabei. Den Zeitungsbericht finden Sie hier.
März und April _ Spremberg-Klinik Frau Dr. Vatter Alle 8. Klassen des Gymnasiums hatte die Möglichkeit, am Vortrag #DiABETES teilzunehmen. Am 23.03. und 10.04.18 waren Frau Vatter und ihr Team im Unterricht. Schon bald wird es ein Wiedersehen geben: zum Spremberger Diabetes- lauf am 22. September ist die Schulmannschaft am Start. Den Artikel (Bild) in der Lausitzer Rundschau finden Sie hier.
Juni 2018 _ Havelland Kliniken Team Dr. Eckert An zwei Tagen besuchte das Diabetes-Team die 8. bis 10. Klassen die Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Für die Schüler gab es unsere neuen “Sommer-Frische-Boxen”. Der Inhalt ist geblieben: Schrittzähler, Maßband und Gymnastikband, um auch in den Ferien fit zu bleiben.